Immer diese Putzfrau – Bullenheim

Immer diese Putzfrau – Bullenheim

Gastspiel 2011

>> Immer diese Putzfrau von Ulla Kling <<

Berta Stanzl ist seit kurzem bei Fam. Rohrbach die Putzfrau. Sie hat mit Edwina Rohrbach vereinbart, dass beide die Probezeit von 3 Monaten einhalten müssen. Berta hätte damit kein Problem, aber die affektierte und überaus penible Edwina kommt mit Bertas einfacher Art überhaupt nicht zurecht. Was Berta auch macht, immer hat Edwina etwas auszusetzen, ob dies die Art und Weise des Staubsaugens ist oder nur, wie genau, in welchem Winkel die Kissen auf dem Sofa zu liegen haben.
Aber nicht nur Berta leidet unter Edwinas Launen, auch Sohn Roman bekommt diese immer wieder zu spüren. So darf Roman seine Freundin Gerlinde nicht mit ins Haus bringen, da sie in Edwinas Augen standesgemäß nicht zu ihm passt. Auf die Hilfe von Vater August kann Roman dabei nicht zählen, denn der ist selbst froh, wenn er seine Ruhe hat. Als Gerlinde wieder einmal heimlich im Haus ist, kommt Edwina unverhofft heim. Es kommt zum Eklat, in dessen Verlauf Edwina ihrem Sohn sogar mit Enterbung droht.
Doch Roman lässt sich nicht einschüchtern, er und Gerlind wollen heiraten, auch ohne Geld. Berta kocht es Edwina inzwischen ebenfalls gehörig.
Edwina ist der Verzweiflung nahe, doch sie muss Berta die drei Monate behalten. Zum Geburtstag ihres Mannes wünscht sie aber im engsten Familienkreis, also zu dritt, mit Sohn und Mann zu feiern. Berta verlässt das Haus, nichts scheint Edwinas Familienidyll noch stören zu können. Doch dann überschlagen sich die Ereignisse: Gerlinde kommt, Edwina will sie wieder hinauswerfen, Edwina will Roman sofort enterben, Roman aber hat inzwischen selbst genug Geld und zu guter Letzt tauchen auch noch Berta und ihr Mann Egon mit einer riesen Überraschung auf…


Mitwirkende:

Rohrbach August, GeschäftsmannAndi Schmid
Rohrbach Edwina, seine FrauGitty Gstöttl
Rohrbach Roman, beider SohnKonrad Kober
Stanzl Berta, PutzfrauLeni Schwaner
Stanzl Egon, ihr MannWolfgang Kühnl
Karin, die HaushälterinBrigitte König
Gerlinde, junges MädchenMarie Deuber
SpielleitungPaul Allmannsberger
Zurück